e-LISA academy: E-Learning-Netzwerk für Lehrerinnen und Lehrer
Login
schule.at öffneneduhi.at öffnen
Kontakt |  Suchen (Beta) |  Ausdrucken |  Weiterempfehlen
Podcast
Newsletter



  Startseite
  Neu bei e-LISA?
  Registrieren
  Kursangebot
       Kooperative Online-Seminare
       eBasics
       Kursbibliothek
            Einsteiger
            Technik/Programme
            Didaktik/Materialien
            Volksschule
            Notebook-Klasse
            Gegenstandskurse
            Moodle
  Kostenlose Kurse
  Moodle Startpakete
  Kooperation
  BildungsTV
  Über uns
  Newsletter
  Kontakt: Tel Fax Mail Post

Kurse für die Notebook-Klasse


Unterrichten in der Notebook-Klasse

Ein e-LISA academy Onlinekurs von Arnold Mörzinger und Christian Schrack. Aktualisiert von Ruth Sattler.

Von der Einführung der Notebooks über didaktische Modelle bis zu geänderten Formen der Leistungsbeurteilung und Evaluation.

Details: In diesem Kurs sind die Erfahrungen aus zahlreichen Notebook-Klassen zusammengefasst.
Hier erfahren Sie, welche inhaltlichen und didaktischen Zielsetzungen ein Notebook-Projekt verfolgen soll, welche Lehr- und Lernmethoden beim e-Learning und e-Teaching in Notebook-Klassen zur Anwendung kommen und welche Unterrichtsformen für Notebook-Klassen geeignet sind.

Kursinhalte:

  • Grundbildung und sanfter didaktischer Umbau 
  • Die neue Rolle der LehrerInnen: Mentoring und Coaching im Unterricht
  • Die neue SchülerInnenrolle
  • Contentformen 
  • Unterrichtsformen 
  • Lernzielkontrolle und Leistungsbeurteilung
  • Best-Practice-Beispiele

Das Notebook-Projekt an meiner Schule

Ein e-LISA academy Onlinekurs von Christian Schrack und Arnold Mörzinger. Aktualisiert von Hubert Egger.

Notebook-Klassen erfolgreich einführen. Mit zahlreichen Anregungen und Best-Practice-Beispielen.

Details: In diesem Kurs lernen Sie, wie man in einem selbstlernenden Schulentwicklungs-Prozess mit dem Einrichten einer Notebook-Klasse einen e-Learning Schwerpunkt setzt, ihn gestaltet, evaluiert und weiterentwickelt. Sie werden das Notebook-Projekt als sozialen Prozess verstehen lernen, von bisherigen Erfahrungen in Notebook-Projekten profitieren, die richtigen Personen einbeziehen und wichtige technische Aspekte von Beginn an berücksichtigen.

Kursinhalte:

  • Grundlegende Informationen über Notebook-Klassen in Österreich 
  • Motive klären (Wozu Notebook-Klassen einführen?) 
  • Rahmenbedingungen von Notebook-Projekten 
  • Schulentwicklung durch (Notebook)-Projekte 
  • Technische Herausforderungen (Netzwerksicherheit; WLAN) 
  • Notebook-Projekt als sozialer Prozess
  • Best-Practice-Beispiele für die Startphase


Ein Service von Education Group in Kooperation mit Projekt Onlinecampus Virtuelle PH